18.11.2024

Tag 8.2 - Whitecliffs Boulders und Proteste in Wellington

Kia ora!
So, zweiter Versuch 😅

Heute (von meiner aktuellen Warte aus aber eher gestern) war ein Reisetag. Unsere Route sollte uns entlang des New Zealand State Highway 1 nach Süden bis Wellington führen. Da uns aber 3,5h reines Fahren zu uninteressant für unseren schönen Urlaub erschienen, beschlossen wir einer Empfehlung unseres Gastwirtes zu folgen. Diese führte uns über enge Landstraßen und Farmland zu den Whitecliffs Boulders. Der Name ist relativ einfach zu erklären, da es sich um eine Landschaft mit weißen Klippen und großen Steinen handelt. Das Ganze wie gewohnt und geliebt, schön anzusehen und bei hellem Sonnenschein.
Der Fluss war recht flach und hatte eine ziemlich starke Strömung. Unserem Gastwirt nach, sollte sich das perfekt dazu eignen, zu baden und sich ein Stück treiben zu lassen.
Gesagt, getan - ich also hinein... und praktisch gleich wieder raus. Das Wasser war saukalt. 😅 Aber gut, ich wollte ja. Also Zähne zusammen beißen und nochmal! Diesmal ging's, aber dann merkte ich, dass das Rauskommen auch schwierig werden könnte. Aber gut - keine falsche Spannung aufbauen - ich schreibe, also bin ich. 😁
Die weitere Fahrt war ereignisarm. Nur zum Mittag haben wir den angeblich besten (vegetarischen/veganen) Burger Neuseelands gegessen... War iO.
Dan kamen wir endlich in Wellington an. Hier ist bereits verhaltene Weihnachtsstimmung zu erkennen. 
Und fancy Drinks gab es auch. 😁

Viel deutlicher aber war etwas anderes zu merken. Ich habe von einer Demo berichtet, die uns einen Programmpunkt in Rotorua gekostet hat. Wie sich jetzt zeigt, war das nur eine Station eines Neun-tägigen Protestzuges. Dieser startete im Norden und sollte wo und wann Enden?! Natürlich in Wellington, wenn wir auf die Fähre zur Südinsel fahren wollen. Mittlerweile kann ich sagen, dass alles geklappt hat, aber dafür mussten wir um f*#! 5uhr morgens aufstehen und auf Frühstück und Schlaf verzichten. 
Aber gut, da es bei uns geklappt hat, können wir uns jetzt ganz auf die Seite der Maori stellen, die gegen eine Neuinterpretation der Vertrages von Waitangi protestieren. 💪😛
Und damit verabschiede ich mich schon wieder für heute. Gleich geht's auf die Fähre.
Das nächste Mal melden wir uns von der Südinsel, die tatsächlich NOCH schöner sein soll, als die Nordinsel. Wir werden sehen.
Habt einen schönen Abend!
🙋🏻‍♂️🙋🏼‍♀️

3 Kommentare: