25.11.2024

Tag 15 - Roberts Track und FJs Gletscher

Kia ora!
Heute war ein Wandertag. Claudia und mir war nach ausführlicher Bewegung und dafür bietet Waiau ja mehr als genügend Möglichkeiten. Unsere Wahl fiel auf den Roberts Track. Dieser führt bis auf ~600m hinauf, von wo aus sich ein schöner Blick auf den Franz Josef Gletscher bieten soll. Ka Roimata o Hine Hukatere ist sein Name bei den Maori - Die Tränen von Hine Hukatere. Tränen mögen einem tatsächlich kommen, wenn man den vergleichsweise kläglichen Rest dessen sieht, was einmal bis zum Einstieg in den Track hinunter reichte... 🥲
Aber der Weg war auf jeden Fall sehr schön. Das erste mal so etwas wie ein "naturbelassener" Weg über viele Steine, Stiegen und Bäche hinweg. 
Wir brauchten etwa 5,5 Stunden für hin und zurück und haben gefühlt pro Stunde einen cm unserer Beinlänge abgelaufen. 😅
Aber es war schön und wir bereuen es nicht.
Gründe folgen hier:

4 Kommentare:

  1. Ja, mal wieder herrliche Bilder. Aber traurig zu sehen, dass man den Franz-Josef-Gletscher nicht mehr besteigen kann. Vor knapp 15 Jahren stand das Ende noch wie eine Wand vor mir. Genau in dem Fluss-Geröllbett auf den Fotos. Tja, so issas.
    Aber schön, dass Ihr Euren Spaß habt. Bei Tilos feinem Abendessen wäre ich auch gern dabei gewesen! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass wir an eurer Reise teilhaben dürfen. Jeden Tag schaue ich nach, ob es einen neuen Eintrag gibt. Bei den Landkarten schaue ich noch einmal mehr hin. Habt weiterhin eine gute Reise.😉

    AntwortenLöschen
  3. Beeindruckender Fitness Test würde ich sagen😉 versüßt mit unvergesslichen Bildern und Eindrücke. Wunderschön!

    AntwortenLöschen
  4. Es ist wirklich sehr beeindruckend was die Natur geschaffen hat- Früher -Damals - Heute! Vielen Dank für diese wunderschönen Bilder, Rudi, 🥰, man kann sich dadurch/ damit sehr in das Fernweh träumen. Genießt Eure Wege!

    AntwortenLöschen