28.11.2024

Tag 18 - Von Wanaka an den Pukaki Lake

Ahoy!
Heute ging es zur nächsten Unterkunft - der Lakestone Lodge, nahe eines Ortes mit dem witzigen Namen "Twizel". Der Ort wurde besonders durch den Bau der nahen Staumauern und Wassserkraftwerke und den Tourismus um den Mt.Cook geprägt. 
Die Lodge sepbst steht jedoch für sich allein und nur durch den Highway vom Lake getrennt.
Mittlerweile kennen wir ja die krasse Färbung der Gletscherseen hier, aber trotzdem könnten wir kaum die Augen von dem Panorama lösen. Nur der Mt.Cook (genau am Ende des Lakes) hüllte sich beständig in Wolken und Dunst.
Mit das geilste an der Lodge ist, dass jedes Zimmer einen richtig tollen Ausblick bietet - besonders von der Badewanne aus. Da muss man sich einfach reinlegen. 😁
Wir sind dann noch einen kleinen Rundweg, oberhalb der Lodge gelaufen. Dabei zog der Wind ziemlich an und versuchte uns vom Bergkamm zu pusten.Den restlichen Abend haben wir damit verbracht die Badewanne einzuweihen, zu entspannen und ein leckeres 3-Gänge-Abendessen zu genießen. Das kam heute aber nicht von Tilo, sondern ist schon in unserer Halbpension hier enthalten.
Die Portionen waren zwar eher in Gourmet-Größen gehalten, aber beklagen konnte/wollte sich niemand. Auch und besonders nicht, als der Chefkoch - ein ausgewanderter Kuxhafener - später aus der Küche kam und sich mit uns im Geminschaftsraum unterhielt. Es war sehr interessant, mall alle Fragen zu diesem schönen Land und mehr beantwortet zu bekommen. Er erzählte uns von der Gegend, vom Schulsystem, dem System von Steuern, Rente und Krankenversicherung und - unsere Ohren wurden spitz - von Neuseelands Einbürgerungspolitik!
Dieses ähnelt, grob zusammengefasst, seiner Politik zum Erhalt der einheimischen Tiere und Pflanzen - Es wird radikal abgeschoben, wer dem Land eine Belastung bescheren könnte. (Chronisch Kranke, Straffällige etc) Und rein kommst du nur, wenn du eine "brauchbare" Ausbildung hast. Claudia und ich hätten es als Logopäd*innen  wohl schon etwas schwer damit... 😑😅
Aber gut - erstmal unsere letzten Tage hier genießen und den Heimflug schaffen! Danach kann man solche Fragen angehen, wenn man denn will. 😜

Euch allen einen schönen Nachmittag - Ich haue mich jetzt auf's Ohr. 👋🏼😅

1 Kommentar:

  1. Ist das da der Orion? Und womöglich auch der Große Wagen? Ich dachte, die Sternbilder seien auf der Südhalbkugel komplett anders. Hhmmm... hab ich wohl nicht richtig aufgepasst, damals in Astronomie.

    AntwortenLöschen